Seit schon über einem Jahr verbringen wir wegen der Corona Maßnahmen wesentlich mehr Zeit zu Hause. Für die meisten von uns viel mehr Zeit als je zuvor. Nicht mehr ins Büro, ins Fitnessstudio, ins Restaurant oder auf Reisen: Die Zeit, die normalerweise damit verbracht wird, muss jetzt anders genutzt werden.
Natürlich hoffen wir alle auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. In der Zwischenzeit sollte man aber versuchen, das Beste aus der zusätzlichen Zeit zu Hause zu machen.
Hier besprechen wir drei Tipps, um diese Zeit optimal zu nutzen, dabei etwas zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben.
1. Die Wohnung neu dekorieren
Vielen von uns ist während des Lockdowns bewusst geworden, dass wir einiges in unserem Zuhause ändern oder verbessern sollten. Zum Beispiel reicht der kleine Schreibtisch nicht mehr für die nun vollzeitige Arbeit im Home Office. Oder die Küchenausstattung ist der neuen täglichen Kochroutine nicht mehr gewachsen.
Wichtig ist, dass man eine Tätigkeit auswählt, an der man Spaß hat, und deren Ergebnis im Alltagsleben einen signifikanten Mehrwert schafft.
Die Wohnung oder das Haus besser auszustatten, anders zu dekorieren oder einfach den Raum besser zu nutzen wird uns nicht nur helfen, uns zu Hause wohler zu fühlen oder produktiver zu arbeiten: Wir können dabei auch neue Fähigkeiten erlernen: Zum Beispiel Innendekoration, Pflanzenpflege oder Wände streichen.
2. Sich weiterbilden
Selbstverständlich kann eine Weiterbildung auch in ganz anderen Bereichen stattfinden als im Dekorieren der eigenen Wohnung.
Dank der großen Anzahl Onlinekurse, die heutzutage angeboten werden, wird sicherlich jeder etwas finden, für das er sich begeistern kann oder worüber er oder sie schon immer mehr wissen wollte: So kann ohne weiteres zum Beispiel die eine Stunde, die man sonst im Berufsverkehr verbringt, zum Lernen eines neuen Fachs, einer neuen Sprache oder eines neuen Hobbys genutzt werden.
3. Sein Geld besser anlegen
Angesichts der Lockdown Maßnahmen hat man ebenfalls mehr Zeit, um sich um seine Finanzen zu kümmern. Vielleicht schaut man sich mal nach einer besseren Alternative zum jetzigen Sparplan um. Oder man lernt, wie man in Immobilien oder Aktien richtig investiert; Oder wie man am besten eine Software wie Bitcoin Code benutzt, welche aufgrund von Algorithmen Investment-Empfehlungen für Kryptowährungen abgibt.
Fazit: Besser aufgestellt für die Zukunft sein!
Sei es ein schönes Zuhause, eine Weiterbildung oder ein besseres Investment Portfolio: Alle drei Optionen werden uns helfen, besser für unsere Zukunft aufgestellt zu sein, wenn die Welt wieder zur Normalität zurückkehrt. So werden wir das Leben nach der Pandemie umso mehr genießen.